devil 2028624 1280Heute habe ich einen Tipp aus meiner Kinesiologie-Trickkiste, den man nahezu überall anwenden kann. Er hilft, in stressigen oder emotionalen Situationen, wieder bei sich selbst anzukommen. Dazu hält man die Punkte zur Emotionalen Stressreduzierung (ESR) und das geht so:

  • Diese beiden Punkte befinden sich an der Stirn, und zwar dort, wo die Hörnchen herauskommen würden, wären wir ein Teufelchen ;-)
  • An der einen Stelle den Daumen auflegen
  • An der anderen Stelle Zeige- und Mittelfinger (es müssen zwei Finger sein)
  • Die Stelle nur leicht berühren
  • Während man die beiden Punkte berührt, kann man an eine aktuell belastende Situation denken oder man nutzt die Punkte einfach so zum Entspannen
  • Wer mag, kann sich dabei noch zusätzlich auf seine Atmung konzentrieren. Tief einatmen und ausatmen.


Die ESR-Punkte dienen der emotionalen Entspannung und können auch gut am Arbeitsplatz verwendet werden. Dabei einfach den Ellenbogen auf den Schreibtisch aufstützen und wie beim Nachdenken, den Kopf mit den drei Fingern halten.
So entspannt man sich und schaut auch noch geschäftig aus – alles richtig gemacht ;-)

(Veröffentlicht: Dez 2020)